Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

South Dakoto, The Mount Rushmore State

 

14.08.19

Black Hills

 

Mitten in den für alle Prarieindianern heiligen Black Hills Gebirgen liegt die Pilgerstätte für jeden Amerikaner und somit meistbesuchten Sehenswürdigkeit der USA; Mount Rushmore.  Schon der Anfahrtsweg von über 20 Milen ist gesäumt mit allem was das amerikanische Touristenherz begehrt. Wir entgehen der Zwangsparkgebühr und halten nur kurz für einen Stopp. Das allabendliche Reinholen der amerikanischen Flagge mit Singen der Nationalhymne lassen wir sehr gerne aus. Nur einen Katzensprung von so vielem nationalem Stolz liegt die Monumentale, in den Felsen gehauene Skulptur von Crazy Horse; noch längst nicht fertig gestellt;  einem Sinnbild für alle Nordamerikanischen Indianern. Auch hier gleiches Spiel, Zwangsarkgebühr. Dankend lehnen wir ab und treten die Weiterfahrt durch South Dakota Richtung Kanada an. Unterwegs ein kurzer Blick auf Sturgis, an dem letzte Woche das größte Harley Treffen der Welt mit einer halben Million Besuchern zu Ende ging. Hunderte von Kilometern von Grasflächen, Farmen, und Viehhaltung. South Dakota ist die Getreidekammer Amerikas. 

 

 

 

Groß, Größer , USA 

 

Wenn die US Amerikaner auf Reisen gehen, dann muss alles mit... 

Von Hund und Katz, über Pferde, Autos, Motorräder, Fahrräder, Kínder und Ehefrauen, selbt die Oma, alles wird in die riesigen RVs eingeladen und drangehängt. Dagegen scheint unser Buffel wie ne kleine Spielzeugmaus.

 

On the road ...On the road ...

 

 

Auch für das Seelenheil der Amerikaner ist bestens gesorgt, von „Jesus is alive“; wir stellen uns die Frage ob er auch ne Steuernummer hat ?; bis hin den Methodisten, ist alles vorhanden und jeder kann sich hier ganz seiner Bestimmung hingeben.       In jedem noch so kleinen Dorf gibt es Unmengen an KIrchen unterschiedlichster Glaubensrichtungen.

kaum ein Lebensmittel dem kein Maissirup zugesetzt wurde, selbst die frische Milch schmeckt eigenartig.                                                 Ein ganz trauriges Kapitel ist Brot für uns. In den vielen Bundesstaaten, die wir besucht haben, können wir Bäckereien an einer Hand abzählen, wenn die Qualität dem Europäischem Standard nahe kommt, dann werden die Backwaren vergoldet.          Mittlerweile sind eine frische Laugenbrezel mit Butter ein Traum für uns. Wir sehnen uns nach frischen Markprodukten und badischer Küche.

 

Wir schlagen den Weg Richtung Ontario/Kanada auf der Amerikanischen Seite ein, und so queren wir die Bundestaaten North Dakota, Minnesota und Wisconsin. Hunderte von Milen durch Waldgebiete und Grassland. Hier ist wahrlich nicht der Bär los