Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Ontario, The Heartland State

 

Wir sind wieder in Kanada, dieses mal im Osten, dem letzten großen Land auf unserer Reise.

So langsam wird es uns bewußt wie schnell die letzten Monate verflogen sind, und dass uns nur noch Wochen und ein paar tausende Kilometer von Zuhause trennen. Ein gemischtes Gefühl, auf der einen Seite lieben wir die Freiheit, die Weite, das Ungeplante... Auf der anderen Seite freuen wir uns auf Zuhause, die Freunde und Familie, Kultur und Gutes Essen. 

 

 

Frühstück am Janet Head Lighthouse, Gore Bay, Manitoulin Island

 

 

20.08.19

 

Manitoulin Island, die Insel des großen Geistes

 

Es geht sehr beschaulich zu auf der größten Süßwasserinsel der Erde. Allein über 80 kleine und große Seen durchziehen die Landschaft. Wir geniessen die entspannte Lebensart der Kanadier in vollen Zügen, die kleinen Farmersmärkte, die selbst Angebautes und Handwerkliches anbieten. Die Livemusik darf auch hier nicht fehlen, ebenso wie in der Kneipe. Nette Gespräche ergeben sich bei jeder Gelegenheit und machen einfach nur Spaß. Tief verwurzelt und verbunden mit den Geschichten und Legenden sind die Einwohner der tribes, die ihre Bräuche hier ungestört leben können. Die Reservate der first nations stehen jedem offen. Eine Besonderheit die es nur hier auf der Insel gibt, sind die aus Birkenrinde und Süßgrass gefertigten Körbe, die mit Ornamenten aus Stachelschweinnadeln verziert werden. Eine Tradition die nur hier und nur noch von den Älteren gelebt wird.

 

 

Farmers Market auf Mantoulin Island

 

 

 Körbe und Döschen mit Stachelschweinstacheln verziert

 

 

Pow Wow der „Zhiibaahaasing“ 

 

25.08.19 

Bruce Peninsula

 

Wir verlassen die Insel mit der Chi-Cheenaum Fähre über den Lake Huron und landen an der Spitze der Bruce Peninsula. Tobermory, Dyer`s Bay, Lions Head, allesamt kleine Marinas in der Georgian Bay, mit blühenden Vorgärten vor den hübschen Holzcottages. Hier hat niemand an der Uhr gedreht und keiner fragt sich ob es schon so spät ist...

 

 

 

 

 

Zeitlos sind auch die Briefkästen, die wir hier sehen. Von wegen, wenn „der Postmann zweimal klingelt“. Für ihn muss es doch Spass machen, schnell von einem Briefkasten zum anderen zu wandern.

 

 

28.08.19

Niagara Wasserfälle

Wir cruisen den Niagara Parkway entlang, von dem einst Churchill behauptete dass dies die schönste Sonntägliche Spazierfahrt der Welt wäre...und dann trifft es uns fast unerwartet; die tosenden Wassermassen, die hier in die Tiefe stürzen.

 

 

 

Niagara Wasserfälle beleuchtet und mit Feuerwerk

 

 

05.09.19

Ottawa, the Capital of Canada/la Capital du Canada

Überraschend angenehm wirkt die Hauptstadt Ottawa auf uns. Mit gerade einmal 900000 Einwohnen recht überschaubar, die Sehenswürdigkeiten sind alle in Fußnähe. Der Parliament Hill mit seinem Regierungsviertel ist very britisch, die Lebensart in der Stadt dagegen ist eindeutig Französisch. Wen wundert es, der Bundesstaat Quebec liegt nur auf der anderen Seite des Ottawa River, der Ottawa und seine Partnerstadt Gratineau trennt. Wir bewundern die Weltoffenheit und Toleranz, mit der die Kanadier allen Nationen begegnen.