Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

New Brunswick, The Picture Province

 

28.09.19

St. Andrews by the Sea

Wir staunen erstmal über den Namen der Atlantikprovinz „New Brunswick“, also Neubraunschweig; mein Gott, was hatten die denn hier zu suchen...

Nun, die Franzosen und Engländer wollten ja bekanntermassen beide ein Stück vom Kuchen Kanada abhaben, in dem es so viele begehrte Rohstoffe in Hülle und Fülle gibt. Zuerst waren die Franzosen da, genauer die Acadier, dann kamen die Engländer hinzu. Den Namen der Provinz geht auf den König George den Dritten zurück, der dem Hause Braunschweig-Lüneburg stammt. So stellen heutzutage etwas 60% Englischstämmige und den Rest Französisch-Indianischer Abstammung die Bevölkerung. Die einzigste Provinz in der die die Zweisprachigkeit auch gelebt wird.

 

 

 

 

Die Küstendörfer sind ein Paradies für Liebhaber von Hummer und anderem Seafood, an jedem kleinen Hafen finden sich Fischrestaurants und Fischgeschäfte.

 

Der Indian Summer hat uns voll erwischt, und verzaubert uns mit vielen Rot-Orange-und Gelbtönen in den Wäldern, die über 80% der Fläche ausmachen.

Eine Augenweide...

 

 

 

The Bay of Fundy

Die Bay of Fundy ist eine große Meeresbucht zwischen Maine (USA) und den Provinzen New Brunswick und Nova Scotia, mit einem spektakulären Naturschauspiel. Hier lässt sich der höchste Tidenhub der Welt beobachten, der Pegelunterschied beträgt bis zu 16 Meter. Die Kräfte des  auflaufenden Wassers sind so stark, dass die Flüsse zurück gedrängt werden; quasi das Wasser fliest rückwärts...Auch unsere Uhr läuft stetig rückwärts...nur noch 14 mal im Buffel schlafen; wir hoffen wir überstehen

 die doch immer frostiger werdenden Nächte..