Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

 

 

05.12.2018

Montevideo

 

Die Hauptstadt von Uruguay, Montevideo, ist unsere erste Anlaufstelle auf dem amerikanischen Kontinent. Auf einer Landzunge, am Rio de la Plata gelegen, strahlt die Stadt einen morbiden Charme aus, dem man sich kaum entziehen kann.

Graue, dem Verfall preisgegebene Gebäude neben prächtigen Stadtpalästen, und ein wunderbares Theater. In jeder Calle entdeckt man Kurioses und Interessantes.  Für den kleinen und großen Hunger findet man Cafés und Restaurants In Hülle und Fülle. Für Vegetarier sind die riesigen Fleischberge auf den Holzkohlegrills die reinste Hölle !  Daneben findet man süße Kleinigkeiten in allen Variationen in den Pastelarias. Gesäumt werden die Straßen von Platanen und die gepflegten Parks laden zum Verweilen ein.  Schaut selbst...

 

 

  

 

 06.12.2018

 Nuevo Helvetia, Nikolausi...

 

Heute sind wir raus aus der Stadt, endlich. 

Bis der Büffel kommt, werden wir im Zelt übernachten, Kochen können mit unserem kleinen Gaskocher. Nun mitten in der Pampa endlich das erste selbstgekochte Essen. Wie sollte es anders sein, Spagetti mit Tomatensauce ...auf einmal kommt ein Hund daher,  Nein.. nicht im zu betteln, mit purer Freude über unseren Kocher zu pinkeln.

Uns fliegt das Blech weg...

Nun haben wir einen tollen Platz in New Helvetia entdeckt, gegründet von Schweizer und Deutschen Auswanderen. Einen "Frauenverein" gibt es da immer noch... Die Grabsteine auf dem Friedhof zeigen viele Einwanderungsschicksale.

Ein Schweizer Hotel am Ort, wie es im Buche steht... mit Kuhglocken und Schweizer Käse, Käsefoundue einem riesigen herrlichen Platz für unser kleines Zelt. Aufgefallen sind uns die großen Wohnmobiltrucks, die meisten Schweizer und Deutsche

Wen wundert es da, dass ein Wohnmobil mit RA Kennzeichen das steht ? Zugelassen von Hans aus Hatzenweier... Wie klein ist die Welt ?

 

 

 

 

 

08.12.2018

Colonia del Sacramento, Rio Plata

 

Das kleine Städtchen wurde 1995 von der UNESCO in die Liste der Weltkulturerbe aufgenommen. Zu Recht...Gegründet von den Portugiesen im Jahre 1680 ist es die älteste Stadt in Uruguay. Im historischen Centro hat sich bisher kaum etwas verändert. Noch immer weht der koloniale  Charme in den gepflasterten Gassen. Besonders schön die  Calle de los Suspiros, der alte Leuchtturm, die Iglesia de Benit und die alte Stadtmauer. 

 

 

 

09.12.2018

Las Canes 

 

Ursprünglich wollten wir weiter in Richtung Salto fahren, doch als wir diese Bucht entdeckten, beschlossen wir den Tag am Rio Uruguay zu vertrödeln.

Herrlich hier der goldgelbe Sand mit lauschigen Buchten. Heute ist Sonntag, darum finden sich hier Familien auch aus dem nahen Argentinien ein. Überall qualmen die Grills, laute Latinomusik dröhnt aus den Lautsprechern...Selbst der VW Bus Club Uruguay hat sich eingefunden. Eine stimmungsvolle Art das Leben der Einheimischen kennen zu lernen.

 

 

 

12.12.2018

Aguas Dulces

 

Das Land ist halb so groß wie Deutschland, und hat jedoch nur 3 Millionen Einwohner. Die meisten davon leben in Montevideo. Das Landesinnere ist geprägt durch endlose Weite und riesigen  Estancias mit herrlichem Busch -und Weideland.  Viele Straßen sind gesäumt von schönen alten Baumalleen, das Landschaftsbild wird beherrscht von Pferden, Kühen, Schafen und Gauchos. Beim Zelten in der freien Natur kann man dem Konzert der vielen Vögeln lauschen. Nun wollen wir die Küsten am Atlantik entdecken.

 

 

 

 

 

 

 

Resume Uruguay 

Ein unheimlich freundliches Völkchen, das den ganzen Tag mit seiner Thermoskanne und Matebomba herumläuft, sie lieben geradezu ihrem Matetee. (Igitt) Wir wurden zum Grillen eingeladen, man wollte uns für 2 Wochen ein Ferienhaus überlassen, einfach unglaublich offen und herzlich sind die Leute, Misstrauen kennen Sie überhaupt nicht. Die Landschaften sind von beruhigender Schönheit, besonders die Atlantikküste hat herrliche Badeorte wie Punta del Diabolo oder Capo Polonia. Wir sind begeistert.