Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Quebec, La Belle Province

 

 

12.09.19

Quebec

 

Kanadisch leben, französisch essen, englisch wohnen....

 

Das Motto der Quebecoin lautet „Je me souviens“ - Ich erinnere mich und wir werden uns gerne an Quebec erinnern. Eine Stadt zum Wohlfühlen und Geniessen. Mit der Fähre von Levis über den Sankt Lorenz Stromnach Quebec eröffnet einen wunderschönen Blick auf die Altstadt und das Wahrzeichen der Stadt, Hotel Chateau Frontenac. Die ersten Schritte durch die Altstadt nehmen uns ein von Architektur und europäischem Flair. Massive Steinhäuser im bretonischen (englischem?) Stil und enge Gassen lassen uns an Nordfrankreich (England?) erinnern, die Restaurants haben auf der Speisekarte französische und quebecois Menüs und selbst Cidre findet man in den Bars. Allerdings verstehen wir kaum das eigentümlich gesprochene Französich in der Provinz Quebec.

 

 

 

 

Kleine Läden bieten ein Sammelsurium von Nippes, Weihnachtsdeko, Deutsche KfZ- Kenzzeichen, und allerlei Tant.....

 

  

 

Mit Schrecken stellen wir fest, dass weder in Südamerika, noch in Nordamerika das Umweltbewusstsein besonders ausgeprägt ist. Noch immer bilden wir hier mit unserer Einkaufstasche im Supermarkt die Ausnahme, brav stehen an jeder Kasse Helfer, die das Eingekaufte in jede Menge Plastiktüten verpacken. Hier in Kanada gibt es einige Ansätze, die ein Umdenken erhoffen lassen. Meine Cousine Anna erzählte uns von einer Prämie für das Trocknen der Wäsche auf der Leine, das die Stadt Varennes bei Montreal ausbezahlt. ...na dann...

 

 

14.09.19

Wir fahren gemächlich am St. Lorenz Strom entlang, der drittgrößte Fluss Nordamerikas. Das Wetter wird langsam herbstlich, Nachts wird es schon recht frisch und die Blätter verfärben sich in bunte Rot-und Orangetöne, Indian Summer. Unser Ziel ist Tadoussac; am Saguenay Fjord gelegen, gilt als einer der besten Plätze für Walbeobachtung auf der Welt. Mit ein bisschen Glück kann man Beluga-Finn-Buckel- Zwerg und Blauwale mit blossem Auge entdecken. Wir versuchen nochmal unser Glück.

 

 

 

 

Die Quebecoir sind ein sehr rebellisches Völkchen, das Fasten uns an die Geschichten von Asterix und Obelix erinnert. „Ils ce sont fou les anglais“. Sie träumen von ihrer Unabhängigkeit von Kanada, fahren wie die Henker, obwohl die Strassen mehr an eine „Rue Bombe“ erinnern, und dem Namen alle Ehre machen. Sie pflegen das französische Savoir Vivre, sind stolz und störrisch, und lieben ihr Land. Die Protestbewegung gegen die Globalisierung hatte ihre Keimzelle in Quebec, wen wunderts...Die Englische Sprache wird von vielen nicht gesprochen, ja geradezu verpönt.

 

 

 Whale watching am Cap de Bon Desir, mit Blick auf den St. Lorenz Strom

 

 

 

20.09.19

Gaspesie Peninsula

Den ersten Frost in Kanada erleben wir im Quebec Parc National de la Gaspesie bei stolzen -5 Grad, es wird Herbst hier. Die Gaspesie Halbinsel ragt wie eine Welle in den Golf von St. Lorenz hinein, gespickt mit schönen kleinen Fischerdörfern. Erstaunlich, wir treffen immer mehr europäische Reisende, die auf dem Weg nach Halifax sind. Einige verschiffen ihr Reisegefährt, andere verleben einen mehrwöchigen Urlaub in diesen nordischen Gefilden.

Herrliches Herbstwetter begleitet unsere Wanderungen.

 

 

 

 

Ile de Bonaventure, Gaspesie Peninsula

Eine kleine Insel, etwa 3,5 km vom Festland vor Perce entfernt, ist die Heimat von etwa 250000 Basstölpeln. Eine der größten zugänglichen Kolonien weltweit, die mit dem lautesten Geschnatter auf jeden Fall. Ein wunderbares Theater

 

 

 

Quebec verabschiedet sich mit der Gaspesie in stimmungsvollen Farben

 

 

Wir fahren weiter nach New Brunswick....